Tierärztliche Praxis in Niederdielfen nahe Siegen Tierärztliche Praxis in Niederdielfen nahe Siegen

Unsere Sprechstunden Montag - Freitag:
Terminsprechstunde
8.00 Uhr - 10.00 Uhr
Offene Sprechstunde
16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:
Terminsprechstunde
10.00 - 11.00 Uhr
Telefon 02 71 - 39 23 00



Sprechstunden
Montag - Freitag:
Terminsprechstunde
8.00 Uhr - 10.00 Uhr
Offene Sprechstunde
16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:
Terminsprechstunde
10.00 - 11.00 Uhr


TIERÄRZTLICHE PRAXIS FÜR KLEINTIERE DIELFEN
Zum Mühlenweiher 1
57234 Wilnsdorf-Niederdielfen
Telefon: 0271 - 39 23 00
Telefax: 0271 - 3 97 25
E-Mail: info@tierarzt-dielfen.de

Röntgenaufnahme Brustkorb mit 
	Lungenödem


Der aktuelle Fall - Max bekommt keine Luft

Als Notfall wird der 9 jähriger Kater "Max" in unserer Praxis vorgestellt.
Max ist Freigänger und kam gerade in einem äußerst schlechten Zustand nach Hause. Er konnte sich gerade noch so ins Haus schleppen, hatte ganz massive Atembeschwerden, ein rasselndes Atemgeräusch, verlor blutige Flüssigkeit aus dem Maul und hatte angsterweiterte Pupillen.
Die Vermutung der Besitzer war, dass Max einen Autounfall und dadurch innere Verletzungen hatte. Max wurde stationär aufgenommen und direkt notversorgt.
Bei der Röntgenuntersuchung stellte sich jedoch heraus, dass Max keine Verletzungen sondern ein vergrößertes Herz und eine hochgradige Wasseransammlung in der Lunge (=Lungenödem) hatte.
Nachdem Max die passenden Medikamente in seinen Venenzugang erhalten hatte und in einer Box mit Sauerstoff versorgt wurde, beruhigte er sich recht schnell und auch die Atmung wurde viel besser.
Nach der Stabilisierung von Max konnte eine Ultraschall-untersuchung vom Herzen durchgeführt werden. Es stellte sich heraus, dass Max an einer chronischen Erkrankung des Herzmuskels(=HCM) litt, wodurch dieser immer dicker wurde und das Blut nicht mehr richtig pumpen konnte. Dadurch kam es zu einem massiven Lungenödem.
Max ist mit seiner Erkrankung lange von den Besitzern unbemerkt zurecht gekommen. Das ist bei Katzen häufig der Fall, allerdings kann dieser Zustand auch ganz plötzlich und dramatisch entgleisen.
Wir konnten Max auf Medikamente einstellen und zur weiteren Behandlung an die Haustierärztin zurück überweisen.
Alles Gute für die Zukunft Max!